Ab und zu will ich mal was bauen, das es sonst so nicht gibt, bzw was so noch keiner getan hat.Es soll eine Phonostufe werden, mit MC Eingang und natürlich LCR RIAA Entzerrung und im Ausgang eine wundervolle AL4 die den Krieg überlebt hat. Eine Phonostufe speziell für meine beiden EMT Plattenspieler.
Die D3a im Eingang floatet auf einer Drossel, der Strom durch die Stufe wird exakt über die current source bestimmt, über der Drossel stellt sich exakt 0V DC ein, damit kann die folgende LCR RIAA ohne Koppelkondensator direkt angesteuert werden. Der Vorteil einer Drossel gegenüber einem Interstage Übertrager liegt im halbierten Wicklungsaufbau, weniger Kapazität und damit größerer Bandbreite. Die D3a als Triode mit vorgeschaltetem Eingangsübertrager verstärkt etwa 60dB, das RIAA Filter vernichtet davon 20dB welche die Endröhre wider aufholen muss. Das sollte die AL4 an einem 1:1 Übertrager im Triodenbetrieb schaffen, zumal der Ausgang hier nominal 10k und damit hochohmig belastet wird.
Ich hab mal alle Bauteile in ein lasergeschnittenes Deckelblech geschraubt und werde über die Feiertage mit dem Verdrahten beginnen. Drosseln und Übertrager sind mit Silberdraht auf nanokristalline Fiemet-Kerne gewickelt, die RIAA ist mit Silbermicas bestückt, das wird ernst. Im Hauptgehäuse hat das Netzteil nix zu suchen, das wird extra untergebracht.
Be sure to try the telefunken mesh plate AL4 – the plate has a wing/star sort of shape. They are grey all around the glass except for the utmost top and utmost bottom which is clear (look down to see the star). The lettering and logo will be a dark grey (from what I recall white lettering and logo are solid plate – don’t bother). They are absolutely superb.
Auch haben wollen…