G.I.P 597 Loud Speaking Telephone

007

Ein WE555 Mitteltontreiber allein macht noch kein Hornsystem. Die geschneckten Hörner gehen im Frequenzgang von 100Hz bis etwa 10kHz. Da braucht´s noch den passenden Hochtöner. Der in Gestalt des WE597 die Hörner im Hochton ergänzt. Er spielt unangestrengt, lässig und mit weitem Raum so ziemlich alle Hochtöner an die Wand die ich kenne. Klar, ein moderner Hochtöner geht bis weit über 20kHz hinaus, da streckt der WE597 die Flügel. Frequenzgang ist nicht alles, seine Stärken liegen in der Detailwiedergabe und der Natürlichkeit der Reproduktion. Das muss man einfach gehört haben.

Leider gilt für den WE597 das gleiche wie für den WE555, die gibt´s für gute Worte nicht mehr zu haben. Alternativen kommen aus dem Hause Line Magnetics oder von G.I.P. Laboratory.

Jetzt steht den grossen Hörnern nix mehr im Wege. Ein grosser Raum, die passenden Treiber und ein paar Quadratmeter Sperrholz warten auf Vollendung.

 

 

Kommentar verfassen