Die neue Referenz

068Bernd, Joachim und ich haben ein großes Hornsystem aufgebaut. 4 Wege Hörner mit Bassunterstützung durch ein Klipschorn. Wirkungsgrad über 100dB und alles rein passiv angesteuert.

Wir haben jedes Chassis mit Hornvorsatz impedanzliearisiert und dann die Frequenzweiche auf 12dB ausgelegt. Die Hörner spielen natürlich lauter als die Klipschörner, da hilft uns ein Autoformer um den Pegel anzupassen. Jetzt wird der Ein oder Andere einwerfen, ein aktiver Bass ist einfacher, klaro, aber ich bevorzuge nun mal passive Systeme weil sich der Bass natürlicher einbindet.

078Die Wellen im Tiefbass macht ein Klipschorn nun mal so, das sind Raumresonanzen, das Hornsystem spielt über den gesamten Frequenzbereich innerhalb 5dB linear.

Der Klang ist durchaus gewollt ein wenig auf “grosse Bühne” abgestimmt, also abtauchen und genießen. Ich lade gerne zur Hörprobe ein, das ist großes Kino.

One thought on “Die neue Referenz

Kommentar verfassen